Haben Sie Anregungen zu dieser Chronik oder möchten Sie daran mitarbeiten:

 

Hier finden Sie uns

Chronik-Team des Ortsbeirats Sterbfritz
Vor der Stephanskuppe 11
36391 Sinntal

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

06664 7419 06664 7419

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Links

Sterbfritzer Dorfchronik
Sterbfritzer Dorfchronik

Arbeitswelt

Ein Dorf war früher ein Mikrokosmos. Die landwirtschaftlich geprägte Sozialstruktur wurde ergänzt um Handwerk und Handel. So wurde alles, was man benötigte, im Dorf erzeugt oder gehandelt. Erst mit der aufkommenden Mobilität wurden viele Dörfer zu reinen Wohnstätten.

 

In Sterbfritz gibt es noch eine intakte Arbeits- und Geschäftswelt, auch wenn es viele Handwerksbetriebe und Handelsgeschäfte nicht mehr gibt, die noch in den 1950er und 1960er Jahren die Gewerbelandschaft ausmachten. Die Landwirtschaft, die früher das Dorfbild prägte, ist auf wenige Betriebe geschrumpft.

 

Von der Arbeitswelt früher und heute möchten wir hier berichten:

 

  • Landwirtschaft        
  • Handwerk        
  • Handel und Gewerbe        
  • Gastronomie        
  • Industrie        
  • Gesundheitswesen           
  • Kindergarten
Druckversion Druckversion | Sitemap
© sterbfritz-chronik.de